Förderverein Seniorenzentrum St. Josef Eppelborn

Ältere Beiträge 2016

- 23.11.2016 - Der Förderverein Seniorenzentrum St. Josef Eppelborn e.V. informiert:

(Dorothea Klesen) Neben den regelmäßigen Angeboten des Fördervereins, die unsere Mitglieder ehrenamtlich für unsere Bewohner anbieten, dazu zählen Bingo-Spielen und eine Lesestunde im Monat, hat der Förderverein auch dieses Jahr das Seniorenheim und vor allem die Bewohner durch die Anschaffung zweier Cosychair unterstützt.
Die Cosychair tragen dazu bei, dass die Bewohner entspannt sitzen und vor allem bettlägerige Bewohner im Cosychair aktiver am Leben in der Einrichtung teilnehmen können. Auch Ausflüge in den Garten sind damit möglich.
Mit den vom Förderverein angeschafften sechs Lichtprojektoren können auf allen drei Wohnbereichen für die Bewohner stimmungsvolle und entspannende Lichteffekte an der Decke erzeugt werden. Eine besondere Aktion im Herbst war das Kochen von Quittengelee zusammen mit den Bewohnern. Das Quittengelee bietet der Förderverein beim Weihnachtsmarkt in Eppelborn am Dienstag, den 13.12.2016, auch zum Verkauf an. Das Seniorenheim St. Josef wird auf dem Markt mit einem Stand vertreten sein. Wir würden uns freuen, Sie dort begrüßen zu können.


(Zum Vergrößern bitte anklicken!)

- 11.8.2016 - Der Webmaster informiert:

Seit dem Start vor zwei Jahren (8.8.2014) wurde unsere Homepage 7.937 mal aufgerufen, durchschnittlich 11 mal pro Tag. Auf die einzelnem Seiten erfolgten insgesamt 12.956 Zugriffe (18/Tag!

- 27.07.2016 - 38. Eppelborner Schmaustage

Sehr geehrte Mitglieder,
wie schon im letzten Jahr beteiligt sich das Seniorenheim St. Josef mit einen Stand an den Schmaustagen. Wir freuen uns Sie bei einem Flammkuchen und einem guten Glas Wein am Stand begrüßen zu dürfen!
Mit freundlichen Grüßen
Anke Schild


(Zum Vergrößern bitte anklicken!)

- 12.06.2016 - 2 Cosychair für das Seniorenheim St. Josef

(Anke Schild) Für das Seniorenheim St. Josef erwarb der Förderverein 2 Cosychair. Der Cosychair ist ein mobiler Pflege- und Ruhesessel für unsere bettlägrigen Bewohner.
Er kann stufenlos den Sitz- und Liegebedürfnissen angepasst werden kann. Die Polsterung und die Fellauflage senken den Pflegeaufwand. Der Ruhesessel bietet Bequemlichkeit und Sicherheit.
Die Bewohner fühlen sich in diesem Sitz geborgen und bekommen somit ein Stück mehr Lebensqualität. Alle haben damit die Möglichkeit, an Angeboten im Haus teilzunehmen oder unseren Garten der Sinne zu besuchen.
Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei unseren Sponsoren, Herrn Achim Therre und Herrn Jörg Rothenbusch, bedanken.


(Zum Vergrößern bitte anklicken!)

- 06.06.2016 - Engelsstatue für den Erinnerungsgarten

(Anke Schild) Eine Idee des Fördervereins wurde in den letzten beiden Wochen umgesetzt. Für unseren Garten wurde eine Engelsstatue aus Holz und Metall gebaut. Die Männer unseres Hauses halfen bei der Herstellung des Engels kräftig mit. Für sie war dies ein besonderes Ereignis. Seit langer Zeit konnten sie wieder ihre Fähigkeiten beim Bohren und Schrauben zeigen.
„Das haben wir früher oft gemacht!“ „Das probieren wir gerne mal noch mal.“
Natürlich schauten auch einige Damen dem Werken der Männer zu: „Wir müssen ja aufpassen, dass sie das richtig machen!“
Im Anschluss wurde die Statue im Erinnerungsgarten aufgestellt. Den „richtigen“ Platz suchten alle gemeinsam aus. „Richtig schön sieht er aus!“ - darin waren sich alle einig.
Am letzten Freitag segnete Herr Diakon Hugo Naumann den Erinnerungsgarten im Anschluss an unsere wöchentliche Wort-Gottes-Feier ein.
Vielen Dank sagen wir:
Herrn Hans-Peter Schild, der die Statue zusammen mit unseren Bewohnern gebaut hat.
Herrn Franz Huwig, der uns den Birkenstamm gespendet hat.
Herr Diakon Hugo Naumann für die schöne Feier.


(Zum Vergrößern bitte anklicken!)

- 31.05.2016 - Jubiläumsfest 110-Jahre Kloster

(Anke Schild) Das diesjährige Sommerfest des Seniorenheimes stand ganz im Zeichen des Jubiläumsfestes 110-Jahre Kloster und der Umbenennung unserer Wohnbereiche in Prümburg, Matzenberg und Schwalbennest. Da unsere Maibowle beim letzten Sommerfest viele Abnehmer gefunden hatte, entschieden wir uns, auch in diesem Jahr Bowle anzubieten. Freuen konnten wir uns über eine Spende, die der Vorsitzende des Prümburger Bürgerclubs Helmut Dörr, an Frau Klesen übergab.


(Zum Vergrößern bitte anklicken!)

- 19.05.2016 - Bitte um Blüten-, Buchsbumschnitt- und Blumenspenden

(Anke Schild) Sehr geehrte Mitglieder, in der nächsten Woche feiern wir Fronleichnam. Wie in den letzten Jahren soll ein Blumenteppich am Seniorenhein ausgelegt werden. Um einen schönen großen Teppich auszulegen, brauchen wir Ihre Mithilfe! Wir möchten Sie bitten uns mit Blüten-, Buchsbumschnitt zu unterstützen! Ihre Blumenspende können Sie ab Dienstag, 24.05.16 ab 14 Uhr an der Rezeption des Seniorenheimes abgeben. Wir möchten uns jetzt schon bei Ihnen für Ihre Unterstützung bedanken!

- 13.05.2016 - Einladung zum Jubiläumsfest 110 Jahre St.Josef

- 01.05.2016 - Übergabe unserer „Herzen gegen Schmerzen“

(Anke Schild) Seit September 2015 unterstützen wir die Aktion „Herzen gegen Schmerzen“. Mittlerweile hat sich im Seniorenheim eine Gruppe gebildet, die einmal im Monat zusammenkommt, um Herzen zu nähen.
Zitat einer Bewohnerin: „ Heute morgen habe ich mal wieder etwas sinnvolles getan“. Dieses Gefühl haben alle unsere Damen, die auch weiterhin mit Begeisterung nähen. Da sich unsere Gruppe vergrößert hat, haben wir jetzt sogar eine zweite Nähmaschine!
Am Freitag, 29.05.2016 war es wieder soweit. Mit dem Bus des Seniorenheimes fuhren unsere Näherinnen nach Lebach, um die fertigen Herzen zu übergeben. Frau Weyand, von der Nähwerkstatt an der Theel, freute sich über knapp 30 Herzen, die wir überbringen konnten. Ausdrücklich dankte sie nochmals unseren Bewohnerinnen für die Unterstützung.


(Zum Vergrößern bitte anklicken!)

- 13.04.2016 - Information über die Mitgliederversammlung

Am 06.04.2016 fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung.
Der erste wichtige Tagespunkt unserer Sitzung war die Änderung unseres bisherigen Namens. Unser neuer Name lautet: Förderverein Seniorenzentrum St. Josef Eppelborn e.V.
Anschließend berichtete Frau Klesen von der Arbeit des Fördervereins. So sind die Bücherei und die Nähaktion, die einmal im Monat stattfinden, ein fester Bestandteil unserer Mitarbeit im Seniorenheim geworden.
Nach dem Kauf eines Bingospiels hat sich eine ehrenamtliche Gruppe gebildet, die die soziale Betreuung während des Spieles unterstützt. Gespielt wird jeden Dienstag und einmal im Monat samstags. Daneben findet einmal im Monat ein Singkreis statt und der Männerstammtisch wird ebenfalls ehrenamtlich mit betreut.
Der Förderverein hat im vergangenen Jahr auch einige Anschaffungen getätigt, die den Bewohnern zu Gute kommen z. B.: ein Flammkuchenofen und ein Waffeleisen. In diesem Jahr unterstützen wir unser Haus beim Kauf von 2 Cosy Chairs. Selbstverständlich ist auch die Mitarbeit bei Festen – z.B.:Sommer- und Herbstfest, Schmaustage, Nikolausmarkt.
Auch die Neuwahl des Vorstandes fand statt. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
1.Vorsitzende: Dorothea Klesen
2.Vorsitzende: Elfriede Groß
Kassiererin: Marliese Klein
Schriftführerin: Anke Schild
Beisitzer: Brigitte Bremerich, Gerti Maidorn, Berthold Schmitt
Der neue Vorstand freut sich auf die gemeinsame Arbeit!

- 12.04.2016 - Einladung zum Informationsabend

- 25.3.2016 - Einladung zur Mitgliederversammlung am 6.4.2016

- Ältere Beiträge 2016 -
- Ältere Beiträge 2015 -
- Ältere Beiträge 2014 -